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Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement

Im Freundeskreis kümmerst du dich um die Organisation von Partys oder Kurzurlauben? Schon vor der Supermarktkasse weißt du, wie viel auf dem Bon steht und Rechtschreibung liegt dir am Herzen? Dann übernimm mit deinen Stärken Verantwortung in einer Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement! Schon während der Ausbildung wirst du in den verschiedensten Bereichen innerhalb des BLB eingesetzt. Dort widmest du dich vor allem kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten wie Rechnungswesen, Büroorganisation, Personalwesen, Materialbeschaffung und weiteren Verwaltungsaufgaben.

Die Ausbildung auf einen Blick​

Bewerbungsphase

Frist endet am 15. Februar für das jeweilige Einstellungsjahr

Ausbildungsbeginn

zum neuen Schuljahr (meist August) in Brandenburg

Ausbildungsdauer

drei Jahre

Ausbildungsverhältnis

Ausbildungsverhältnis privatrechtlicher Natur

Ausbildungsentgelt

mindestens 1.036,82 € monatlich

Abschluss

Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement

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Ablauf und Schwerpunkte der Ausbildung

Inhaltlich konzentriert sich die Ausbildung auf einzelne Schwerpunkte. Im Rahmen des Kennenlernens der einzelnen Büroprozesse werden Kenntnisse des Informationsmanagements und der Informationsverarbeitung vermittelt. So werden die Auszubildenden mit bürowirtschaftlichen Abläufen sowie Koordinierungs- und Organisationsaufgaben vertraut. Danach werden diverse Geschäftsprozesse wie etwa Kundenbetreuung oder Auftragsbearbeitung vermittelt. Des Weiteren lernen die Auszubildenden die Vorgänge der Materialbeschaffung, der kaufmännischen Steuerung sowie personalbezogene Aufgaben kennen.

Unterricht in der Berufsschule

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in einer Berufsschule in der Nähe des Wohnortes der Auszubildenden bzw. in der Nähe des Einsatzortes statt.

Nähere Informationen zum Schulalltag und -ablauf erhalten die Auszubildenden dann von der jeweiligen Berufsschule

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife
  • Möglichst gute Noten in Deutsch und Mathematik
  • Ein absolviertes Praktikum o. Ä. in einem Büro oder einer Verwaltung ist von Vorteil
  • Interesse an Verwaltungstätigkeiten
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Gute Allgemeinbildung

Perspektiven 

Nachdem sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können sich Bürokaufleute gute Chancen auf eine Übernahme beim BLB ausrechnen. Dort übernehmen sie kaufmännische und verwaltenden Tätigkeiten in der Büroorganisation, z. B. in der Personalabteilung, in der Finanzbuchhaltung oder der Vergabestelle des BLB.

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Fotos: Headerbild: MdFE/Anita Back